Nachdem wir in München bei gar nicht mal so schlechtem Wetter abgefolgen sind, sind wir pünktlich gegen 20:40 Uhr (+1h Zeitverschiebung) am Flughafen in Kairo angekommen. Dort haben wir uns kurz ein Visum geholt (45€ für zwei Personen) und sind dann relativ lang an der Immigration angestanden. Danach kurz Gepäck holen, SIM kaufen (Orange) und ATM suchen. Leider hatten wir uns davor nicht über die Gebühren informiert und haben deshalb entschieden, am Flughafen erstmal kein Geld abzuheben.
Mit Uber (funktioniert in Kairo fast überall gut) ging es dann zu unserem Hotel. Zu unserer Überraschung hat uns hier eine Fahrerin abgeholt. Der Verkehr war auch um 22 Uhr noch relativ „busy“. Schon bei der Fahrt in Richtung Innenstadt haben wir super viele beeindruckende Gebäude gesehen.
Am Hotel angekommen ist uns aufgefallen, dass wir als Zahlungsmethode „cash“ ausgewählt hatten - blöd, dass wir noch kein Cash hatten ^^Gott sei Dank hat uns der Inhaber des Hotels mit 300 EGP ausgeholfen.
Beim Check-in wurden wir super freundlich von einem jungen Mann empfangen, der sehr gutes Deutsch gesprochen hat. Er arbeitet gerade auf B2 hin und hat sich viel per YouTube beigebracht. Er hat uns gefragt, was eig. der Unterschied zwischen Österreichisch und Bayerisch ist und meinte, dass er mal ein Video mit „Schwäbisch“ gesehen und fast nichts verstanden hat xD
Nach einer kurzen Pause mit unserer restlichen „Brotzeit“ ging es dann nochmal raus auf die Straße. Dort waren super viele Leute unterwegs und überall gesessen, weil 1. Feiertag und 2. am nächsten Tag Freitag war. Wir sind dann zum Tharir-Platz, haben dort das Ägyptische Museum gesehen, dann sind wir halb über den Nil und auf dem Rückweg noch an einigen Bar/Restaurants vorbei gekommen. Ein Haus war sehr gut besucht, dort durfte Bier getrunken werden - jeder Tisch war voll, allerdings fast ausschließlich mit Männern und Touristen.
Zurück im Hotel wollte ich noch duschen. Erst kam nur kaltes Wasser und danach dann gar keines mehr. Auch am nächsten Tag in der Früh war die Wasserversorgung eher unzuverlässig.